Mit Instrumenten machen wir Musik

Kennenlernen des Orff-Instrumentariums (Rhythmus- und Fellinstrumente)

 

Material: Orff-Instrumente wie Trommeln, Rasseln, Schellen, Klanghölzer, Triangeln, Holzblocktrommeln, Zimbeln

Lieder: "Ich höre hier, ich höre da" (einfaches Lied nach der Melodie von "Auf der Mauer auf der Lauer"), "Mit der Trommel machen wir Musik" (ebenfalls ein einfaches Lied zur Melodie von "Aus den blauen Bergen kommen wir")

Vorbemerkungen: Ich gehe in dieser Stunde davon aus, dass die meisten Kinder schon einmal ein Instrument in der Hand hatten. Meine Gruppe ist kein abgeschlossener Kurs, sondern es kommen immer wieder Kinder dazu und andere hören auf. Daher sind immer Kinder dabei die schon mehr Erfahrung haben als andere und die Lieder oft schon kennen. Die hier vorgestellten Lieder sind bei uns regelrechte Klassiker, die wir immer weider singen.

Instrumente haben einen großen Aufforderungscharakter. Je nach Größe der Gruppe und Gruppendynamik, sollten vor dem ersten Verteilen der Instrumente einige Regeln festgelegt werden. Da ich teilweise sehr junge Kinder habe (1 Jahr) und außerdem die Eltern dabei sind, verzichte ich meist darauf.

Umsetzung: Nach dem Begrüßungslied werden die Instrumente wie folgt verteilt: Nacheinander darf sich immer ein Kind ein Instrument aussuchen, es ausprobieren und - falls bekannt - den Namen des Instrumentes nennen, sonst benenne ich es. Wurde noch kaum oder nie mit Instrumenten gearbeitet, würde ich die Auswahl zunächst auf drei begrenzen. Es sollten immer mindestens 2 Kinder das gleiche Instrument erhalten, da sich jüngere Kinder eher gemeinsam trauen, als alleine zu spielen.. Die Kinder werden aufgefordert, einander zuzuhören. Es kann auf Klänge, Spielweisen oder ähnliches hingewiesen werden. (abhängig vom Alter der Kinder)

Zur Vorübung für das nächste Lied fordere ich die Kinder auf, immmer nur dann zu spielen, wenn ich ihr Instrument nenne. (Als Variante für ältere Kinder, lässt sich daraus ein Dirigentenspiel mit Gesten entwickeln, bei dem die Kinder abwechselnd "Dirigenten" sein dürfen.)

Ziel: Kennenlernen oder Erkennen von Instrumenten, Konzentration und Aufmerksamkeit

Nun singen wir das Lied "Ich höre hier, ich höre da", bei dem jeweils nur die angesprochenen Instrumente und erst in der letzten Strophe alle genmeinsam spielen sollen. 

 

Ich höre hier, ich höre da

(nach der Melodie: "Auf der Mauer auf der Lauer"; Verfasser des Textes unbekannt)

Ich höre hier, ich höre da, ich höre eine  Rassel,

ich höre hier, ich höre da ich höre eine Rassel,

hört euch mal die Rassel an, wie die Rassel rasseln kann,

ich höre hier, ich höre da, ich höre eine Rassel.

(nun folgen nach gleichem Muster weitere Instrumente, bis zur letzten Strophe...)

Ich höre hier, ich höre da, ich höre die Musik,

ich höre hier, ich höre da, ich höre die Musik,

hört euch die Musik an, wie die Musik spielen kann,

ich höre hier, ich höre da, ich höre die Musik.

 Ziel: Konzentration und Aufmerksamkeit, Abwarten können, Reaktionsvermögen, gemeinsames Spiel

Jedes Kind darf sich nun ein neues Instrument wählen. Das Lied "Mit der Trommel machen wir Musik", folgt dem selben Spielablauf wie das Lied eben, ist aber etwas "fetziger" und bringt so nochmal Abwechslung in die Stunde. Da auch diese Melodie zumindest den Eltern bekannt sein dürfte, können wir wieder direkt lossingen.

Mit der Trommel machen wir Musik

(nach der Melodie: "Von den blauen Bergen kommen wir"; erschienen bei Schroedel: Fara und Fu - Musik-CD für das 1. Schuljahr)

Mit der Trommel machen wir Musik, mit der Trommel machen wir Musik,

einmal laut und einmal leise, jeder spielt auf seine Weise,

mit der Trommel machen wir Musik.

 

Mit Instrumenten machen wir Musik, mit Instrumenten machen wir Musik,

einmal laut und einmal leise, jeder spielt auf seine Weise,

mit Instrumenten machen wir Musik.

 

MIt der Rassel machen wir Musik, mit der Rassel machen wir Musik,

einmal laut und einmal leise, jeder spielt auf seine Weise,

mit der Rassel machen wir Musik.

 

Mit Instrumenten machen wir Musik, mit Instrumenten machen wir Musik...

 

Nach mehrern Durchgängen des Liedes, wobei die Kinder noch einmal ihre Instrumente tauschen dürfen, werden diese wieder vorsichtig aufgeräumt. Nun ist vielleicht noch Zeit für ein bereits bekanntes Spiellied, bevor das Abschlusslied gesungen wird. 

 

weitere Ideen für folgende Stunden: 

  • "Lied von der Kellerassel" (Wiebke Kemper): Dieses Lied ist ein wunderschönes Bewegungslied, das sich toll mit Rasseln begleiten lässt.
  •  
  • "Herr Laut ging mal spazieren" (Reinhard Schumann; erschienen im Mildenberger Verlag in "Rondo 1/2"): Leider darf ich den Text hier nicht abdrucken und ich konnte es bisher auch nicht frei zugänglich im Netz finden. Es handelt sich um ein Lied, das gleichermaßen in Bewegung umgesetzt werden kann ("Herr Laut stampft wie ein Elefant" / "Herr Leis schleicht wie ein Luchs"), wie auch mit Instrumenten einmal laut und einmal leise begleitet werden kann. Es eignet sich also hervorrgaend zu Erarbeiten dieser musikalischen Grundbegriffe.
  • Klanggeschichten: Eine sehr einfache Möglichkeit, mit Instrumenten eine Geschichte zu vertonen, ist eine "Gewittergeschichte". Dazu habe ich auf jeweils ein Blatt eine Sonne, eine Sonne mit Wolken, eine Regenwolke, eine Gewitterwolke mit Regen und Blitz und einen Regenbogen gemalt. (So viel künstlerisches Geschick habe ich gerade noch wink) Ich erzähle zu diesen Bildern nun zunächst eine kleine Geschichte, dann überlegen wir gemeinsam, welche Instrumnete dazu passen würden. Dass Blitz und Donner mit der Trommel vertont werden müssen, ist schnell klar. Für den Regen nehmen Rasseln und für die Sonne eine Triangel. Bei den Wolken wird kräftig gepustet. Nun erzähle ich die Geshichte noch einmal, zeige dazu die Bilder und die Kinder spielen mit ihren Instrumenten dazu.
  • Bewegungsspiel mit Chiffontüchern und Instrumenten: Ich (oder ein Kind) spiele verschiedene Instrumnete, die Kinder bewegen sich dazu mit bunten Tüchern durch den Raum. Die Triangel symbolisiert Sonnensschein, den wir genießen und das Gesicht der Sonne zuwenden. Die Rassel bedeutet REgen, vor dem wir das Tuch schützend über unseren Kopf legen. Die Trommsl ist die "Sturmwarnung" und unser Tuch flattert wild im Wind! 
  • Holz oder Metall?: Instrumente untersuchen, vergleichen und dann ordnen nach Holz- oder Metall-Klang (Trommeln und Rasseln habe ich bei diesem Spiel herausgenommen)

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren